Groupe E Entretec bietet eine neue Lösung zur vorübergehenden, umweltfreundlichen Beheizung von Räumen: eine mobile Pelletheizung.

Mobile Heizungen eignen sich hervorragend, um die Wärme in Gebäuden während Bau- oder Renovationsarbeiten oder bei Pannen sicherzustellen. Einziger Wermutstropfen: Die meisten Anlagen werden derzeit mit fossilen Energien betrieben und setzen beträchtliche Mengen an CO2 frei.

Ein innovatives Konzept

Groupe E Entretec als ein auf effiziente Energienutzung und Klimaschutz bedachtes Unternehmen hat ein innovatives Konzept für eine mobile Pelletheizung entwickelt. Die im Innern eines Containers installierte Anlage produziert durch die Verbrennung von Holzpellets Wärme und kann auch Warmwasser bereitstellen. Ihre CO2-Bilanz ist neutral, da das Holz beim Verbrennen lediglich die Menge an CO2 ausstösst, die der Baum während seines Wachstums aufgenommen hat.

Seit Dezember 2016 ist die mobile Pelletheizung von Groupe E Entretec an der blueFACTORY installiert. Indem sie die frühere Ölheizung ersetzt, trägt sie massgeblich zur Verringerung der CO2-Emissionen des Standorts bei, an dem das erste innovative CO2-neutrale Quartier der Schweiz entsteht.


Zwei Fragen an Jean-Claude Barras, Direktor bei Groupe E Entretec

Was hat Groupe E Entretec bewogen, diese mobile Pelletheizung zu entwickeln?

Unsere Kunden sind zunehmend an nachhaltigen Lösungen interessiert. Groupe E Entretec ihrerseits ist im Bereich mobile Heizungen äusserst präsent und verfügt über langjährige Erfahrung im Unterhalt grösserer Heizanlagen mit Holzbefeuerung. Wir haben diese Kompetenzen daher gebündelt, um eine Lösung zu entwickeln, die den Kundenbedürfnissen in Bezug auf Komfort und Zuverlässigkeit gerecht wird. Gleichzeitig haben wir ihre ökologischen Anliegen berücksichtigt.

Ist dieses System preislich konkurrenzfähig?

Was die Brennstoffkosten betrifft, so ist das System vorteilhafter, da Pellets günstiger sind als Erdöl. Allerdings sind die Investitionskosten für eine mobile Holzheizung sehr viel höher. Es ist letztlich den Subventionen der Stiftung Klimaschutz und CO2-Kompensation KliK zu verdanken, dass wir unseren Kunden wettbewerbsfähige Preise bieten können.


Die mobile Pelletsheizung in Zahlen

  • Volumen des Pelletsilos: 12m3 (entspricht 5‘500 Litern Erdöl)
  • Volumen des Wärmespeichers: 1000 Liter
  • Masse des Containers: 2,5 x 2,5 x 6m
  • Leistung: 120kW
  • Autonomie: 1 Monat

Iris Mende

Text: Iris Mende

Fotos : Dominique Bersier