Die komplett renovierte Alhambra in Genf wurde zu neuem Leben erweckt. Groupe E Connect war für die Installation der elektrischen Schalttafeln sowie die Gebäudesystemtechnik verantwortlich.

Von ihrem gold- und silberverzierten Kronleuchter an der Decke bis hin zu den Zierleisten, in denen sich das Zinnoberrot der Sessel widerspiegelt, hat die Alhambra in Genf einiges für das Auge zu bieten. 750 Plätze und eine verstellbare Bühne stehen wieder für Konzerte und Konferenzen bereit.

Groupe E Connect war an der Renovation des legendären, 1918 erbauten Gebäudes beteiligt. «Es handelt sich um einen aussergewöhnlichen Ort, der den Genfern viel bedeutet», so Alain Dessonnaz, verantwortlich für die Installation der Schalttafeln. «Er hat aber auch ganz besondere Ansprüche, die Spitzentechnologie erfordern», fügt David Eberle, Leiter Gebäudetechnik, hinzu.

Anfang des Jahres baute Groupe E Connect die elektrischen Schalttafeln ein: eine sechs Metern lange, hergestellt in Matran, sowie 18 Nebentafeln, die in Plan-les-Ouates produziert wurden. Darauf folgten die Installation und Automatisierung der Beleuchtung des Gebäudes, des Saals und des Foyers, sowie der Aussenbeleuchtung. Im September waren die Arbeiten abgeschlossen.

Benutzerfreundlichkeit

Die Alhambra muss für jede Veranstaltung angepasst werden können. Daher kann jeder Lichtpunkt separat reguliert werden. Ein flexibles, benutzerfreundliches System: «Die Bedienung erfolgt über einen sehr intuitiv zu bedienenden Touchscreen, auf dem die verschiedenen Szenarien des Saals zusammengefasst sind», erklärt David Eberle. Dank der KNX-Gebäudesystemtechnik ist die Nutzung des Saals langfristig gewährleistet.

Überwachung in Echtzeit

Die Stadt Genf liess ausserdem ein System für die Messung des Energieverbrauchs installieren, das beispielsweise eine zeitgleiche Überwachung und die Fernanalyse ermöglicht. Ist die Aufführung zu Ende und Zuschauer sowie Artisten haben den Saal verlassen, reicht es, den Hauptschalter auf «OFF» zu stellen – und schon schläft die Alhambra ein.

Nathalie Salamin

Text: Nathalie Salamin
Leiterin Kommunikation & Public affairs