Groupe E plus ist mit elf Geschäften in den Kantonen Freiburg und Waadt vertreten, in denen die Kunden die vielfältigen Produkte von Groupe E und den Unternehmen der Firmengruppe entdecken können. Gerade eben hat ein neues Geschäft in Bulle eröffnet. Erklärungen von Fabrice Bonvin, Direktor von Groupe E plus.

Fabrice Bonvin, directeur de Groupe E plus
Fabrice Bonvin, Direktor von Groupe E plus

Warum hat ein Energieunternehmen überhaupt Elektrogeschäfte?

Dahinter steckt eine Geschichte, die vor etwa 70 Jahren begann. Wir waren in diesem Bereich Pioniere. Die Freiburgischen Elektrizitätswerke (FEW), aus denen Groupe E entstanden ist, produzierten damals mehr Strom, als die Kunden verbrauchten. Also kam die Idee auf, Produkte anzubieten, die mit Strom funktionierten. Die Geschäfte haben sich mit der Zeit weiterentwickelt und sind heute ein entscheidendes Instrument zur Sicherstellung eines direkten Kundenkontakts.

Was macht die Geschäfte von Groupe E plus aus?

Groupe E plus bietet Elektrogeräte an, aber auch die gesamte Produktpalette der Firmengruppe in Form von Lösungen rund ums Wohnen: zum Beispiel Wärme, Fotovoltaikanlagen, Mobilität oder Energieeffizienz. Wir bieten hochwertige Leistungen und eine grosse Kundennähe, sei es bei der Beratung zu unserem Angebot, bei der Lieferung oder beim Kundendienst.

Wie kann man gleichzeitig Elektrogeräte und Fotovoltaikanlagen verkaufen?

Die Hauptaktivität in den Geschäften bleibt immer noch der Verkauf von Elektrohaushaltsgeräten, den unsere Mitarbeitenden bereits perfekt beherrschen. Für die Produkte der anderen Unternehmen der Firmengruppe haben alle unsere eine spezifische Weiterbildung absolviert, die ihnen die neuen Angebote näherbringt und sie fit für eine flexible Kundenberatung in allen Bereichen macht. Ausserdem gibt es in den Geschäften interaktive Bildschirme, welche die Produkte präsentieren und den ganzen Verkaufsprozess begleiten.

Ihre Verkaufsstelle La Tour-de-Trême ist Anfang des Jahres nach Bulle umgezogen. Wieso?

Kundennähe ist ein wichtiger Teil unserer Strategie. Bulle hat eine vielbesuchte Einkaufsstrasse mit einem grossen Angebot im Bereich Wohnen. Daher bringt uns der Umzug direkt dorthin, wo die Leute ihre Einkäufe erledigen. Somit machen wir es ihnen einfacher, unsere Produkte zu entdecken.

Groupe E Rédaction

Text: Letizia Garré