Der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um die Natur und ihre Farbenpracht zu erkunden. Und warum nicht gleichzeitig die Wasserwege kennenlernen, die erst vor Kurzem erneuert wurden? Auf diesen didaktischen Rundwegen entdecken Sie idyllische Landschaften, begegnen aber auch für den Kanton Freiburg bedeutsamen Bauten, darunter einigen Kraftwerken von Groupe E.

Die vor über zehn Jahren geschaffenen Wasserwege bestanden ursprünglich aus zwei Rundwegen: dem 8 km langen Parcours um den Pérolles-See und dem 11 km langen Drei-Flüsse-Rundweg, der entlang der Saane, der Glâne sowie der Ärgera verläuft. Über 25 didaktische Posten mit Informationstafeln vermitteln Wissenswertes zu dieser geschichtsträchtigen Region. Deren Inhalt wurde vor Kurzem überarbeitet und die grafische Gestaltung wurde vollständig erneuert.

Ausserdem wurde ein dritter, kürzerer Rundweg (2,8 km lang) in der Freiburger Unterstadt angelegt. Dieser ist ideal für Familienausflüge. Die Wasserwege warten zudem mit einer brandneuen Website auf, dank der die Besucher eine Fülle an Informationen zu Fauna und Flora, aber auch zur Geschichte der Stadt erhalten. Sowohl die Website als auch die Rundwege wurden reich illustriert sowie mit Fragen und Antworten ergänzt. Abgerundet wird das neue Angebot durch eine Smartphone-App und eine Dokumentation.

sentiers-de-leau

 

Staudämme, Kraftwerke und Umweltschutz

Die Wasserwege bieten auch Gelegenheit, mehr über die Kraftwerke von Groupe E entlang der Saane und ihren Einfluss auf die Entwicklung der Region zu erfahren. Wussten Sie zum Beispiel, dass im 19. Jahrhundert Kabel, die als Transmissionsriemen dienten, die Energieversorgung der Industriezone auf der Pérolles-Ebene vom Staudamm Magere Au aus ermöglichten? Und, was denken Sie, wie viele Male kann ein Wassertropfen aus der Saane zwischen Montbovon und Schiffenen turbiniert werden?

Weitere Informationstafeln schildern die Massnahmen, die Groupe E zum Schutz der Fauna und Flora umgesetzt hat.

Groupe E: 14-jährige Tätigkeit

Die Wasserwege sind eines der Projekte, die im Rahmen des Betriebsplans des Pérolles-Sees realisiert wurden. Die Projektziele wurden in einer 2002 von mehreren Freiburger Gemeinden und Groupe E unterzeichneten Vereinbarung definiert. Groupe E konkretisiert damit ihr Engagement für den Schutz der Umwelt und den effizienten und wirtschaftlichen Umgang mit sämtlichen Energiequellen.

Einweihung der Wasserwege

Samstag, 15. Oktober 2016, 10.00 bis 16.00 Uhr, unter der St. Johannbrücke in der Freiburger Altstadt.

Im Internet: http://sentiersdeleau.ch/de

Groupe E Rédaction

Text: Yves-Laurent Blanc

Foto: Amandine Dénervaud