Das Marly Innovation Center (MIC) ist ein einzigartiger Standort, der dank seiner aus einer langen Industriegeschichte stammenden Infrastruktur Spitzenunternehmen beherbergen kann. Wärme, Elektrizität, Wasser, Druckluft oder Kälte können in Zusammenarbeit mit Gérine Energies zur Verfügung gestellt werden, einem Multi-Energie- und Mehrfluid- Unternehmen, das von Groupe E, dem MIC und der Gemeinde Marly gegründet wurde

Aufgrund seiner Vergangenheit als Chemie-Standort – CIBA, Ilford – verfügt das MIC über beeindruckende Infrastrukturen: unter anderem Versorgung durch Hochspannung, zentrale Wärmeerzeugung sowie Eigenproduktion von Trinkwasser, Druckluft, Dampf und demineralisiertem Wasser. Dies und die Grösse des Areals machen aus dem MIC ein attraktives Angebot für werdende oder schon etablierte Firmen. Hingegen stellt die Verwaltung und die Weiterentwicklung dieser komplexen Systeme eine grosse Herausforderung dar. „Bei der Zusammenarbeit mit Gérine Energies können wir vom fachübergreifenden Know-how der Unternehmen der Firmengruppe und einer unbestrittenen Investitionskapazität profitieren“ erläutert Jean-Marc Métrailler, Managing Director des MIC.

Ein führendes und innovatives Energieunternehmen

Zu einem Ausnahmestandort gehört ein Ausnahme-Geschäftsmodell. Um alle Ressourcen ihrer verschiedenen Firmen zu mobilisieren, hat Groupe E eine originelle Lösung entwickelt, indem sie dem MIC einen einzigen, unabhängigen Ansprechpartner zur Seite stellt. „Wir empfinden es nicht als massgeschneiderte Lösung für unseren Betrieb, sondern viel mehr als Durchbruch in der Produktpolitik seitens Groupe E“ führt Jean-Marc Métrailler aus, bevor er hinzufügt: „Dies ist ebenso leistungsstark wie beruhigend; wir brauchen einen leistungsfähigen und konkurrenzstarken Partner, entsprechend den Zielen unserer Unternehmung“. Seit der Gründung von Gérine Energies werden Projekte unter Berücksichtigung dreier Schwerpunkte realisiert: Produktion, Verteilung und Verbrauch. Von einer Studie über die Eingliederung des Fernwärmenetzes FRICAD bis hin zur Realisation von Energieeffizienzmassnahmen arbeitet Gérine Energies aktiv für den Komfort und die Versorgung der zurzeit 150 Mieter sowie für die Attraktivität des Areals, damit noch mehr neue Firmen sich dort niederlassen können.

Groupe E Rédaction

Text: Jean-Pierre Chapuis