Der Internationale Flughafen Genf verfügt über ein Stromnetz der neuesten Generation. Dexa, eine Tochterfirma von Groupe E Connect in Lausanne, hat die Modernisierung der elektrischen Einrichtungen des Frachtbereichs und des Flughafens vorgenommen.

Seit 2012 arbeiteten im Schnitt vier Netzelektriker von Dexa sechs Monate pro Jahr an der Modernisierung der elektrischen Einrichtungen des Flughafens. Angesichts Umfangs der Arbeiten an diesem Ort wird sektorweise vorgegangen.

Fracht und Gepäckabfertigung

Nach dem Austausch des gesamten Leitungsnetzes am ganzen Standort wurden in einem nächsten Schritt die elektrischen Anlagen des Frachtbereichs und des Flughafens durch kompakte Schaltschränke der neuesten Generation mit einem Fernleittechnik-System ersetzt. Gerade finden dieselben Arbeiten im Bereich der Gepäckabfertigung statt. Gemäss den laufenden Gesprächen dürfte die Baustelle noch weitere drei Jahre dauern, bis sämtliche Einrichtungen erneuert sind. Die Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit Schneider Electric durchgeführt.

Ein anspruchsvolles Projekt

Die Komplexität des Projekts besteht darin, dass die Arbeiten den Flughafenbetrieb nicht beeinträchtigen dürfen, weshalb Dexa eine sehr präzise Arbeitsplanung erstellt hat. Für jede Projektetappe fertigen die Spezialisten zuerst eine provisorische Einrichtung an, die die Stromversorgung im zu sanierenden Bereich gewährleistet, während die alten Anlagen ab- und die neuen Schränke aufgebaut werden. Alle Arbeitsschritte werden eng mit den anderen Berufsgruppen koordiniert, damit die Stabilität des Stromnetzes jederzeit garantiert ist.

Der Flughafen Genf modernisiert seine Infrastruktur, damit er die Bedürfnisse seiner immer zahlreicheren Kunden erfüllen kann: Allein im letzten Jahr verzeichnete er 15 Millionen Passagiere.

Groupe E Rédaction

Text: Redaktion