Neue Heizanlagen für das Gebäude der SINEF AG

2017 hat die SINEF AG ein Programm zur Verbesserung ihres Hauptgebäudes in Givisiez lanciert, um die Lebensqualität der dort Beschäftigten zu verbessern, den Energieverbrauch zu optimieren und die Minergie-Standards einzuhalten. Es wurde eine Kombination von zwei Heizsystemen eingebaut: ein Erdgas- und ein Luft-Wasser-Wärmepumpen-System (ab 3° C Aussentemperatur). Groupe E Connect wurde damit beauftragt, die Wärmepumpen, das Speichersystem und die Fernverwaltung zu installieren. Laurent Barras, Leiter der SINEF-Abteilung Wasserdienste, hat das Renovierungsprojekt koordiniert: «Die Zusammenarbeit mit Groupe E Connect war ausgezeichnet. Die Termine wurden eingehalten und wir haben insbesondere die Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit der auf der Baustelle tätigen Mitarbeitenden geschätzt.»

Wärmepumpen für alle

Die Verwendung von Grosswärmepumpen in Industrie- oder Schulgebäuden wird immer üblicher. Solche mit erneuerbarer Energie betriebene Anlagen bieten Behaglichkeit, Wirtschaftlichkeit, und Zuverlässigkeit und können – wie beim Gebäude der SINEF AG – mit Systemen kombiniert werden, die andere Energiequellen nutzen, um den kurzen Perioden extremer Kälte gewachsen zu sein. Eine Lösung, die sich angesichts ihrer Leistung als Ergänzung zu einem anderen Heizsystem eignet und dank der die Umweltstandards der Energiestrategie 2050 eingehalten werden können.

Einige technische Daten

Die Leistung des Gasheizkessels beträgt 120 kW.
Die Leistung der Wärmepumpe beträgt rund 60 kW (Heizen und Kühlen).
Wärmespeicher: 3 000 Liter. Kältespeicher: 2 000 Liter.

Groupe E Rédaction

Text: Jean-Pierre Chapuis

Foto: Stéphane Schmutz