Groupe E hat eine Strategie und gemeinsame Werte festgelegt, um den Entwicklungen am Markt bestmöglich zu begegnen. Damit sich die Mitarbeitenden diese zu eigen machen, führt Groupe E Connect, eines der Unternehmen der Firmengruppe, einen Vormittag lang spielerische Aktivitäten, genannt «Urban Gaming», durch.

Es ist Freitagmorgen, 7.15 Uhr. Mehr als 150 Mitarbeitende von Groupe E Connect aus den Standorten in den Kantonen Genf, Wallis, Waadt und Freiburg sind in der Freiburger Unterstadt zusammengekommen, um am halbtägigen Urban Gaming teilzunehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Werte der Firmengruppe unter den Mitarbeitenden zu verankern. Für Hugues Perroud, Direktor Human Resources, bietet Urban Gaming die ideale Gelegenheit, die drei Werte – Offenheit, Nachhaltigkeit und Respekt – im Alltag zu leben, aber auch zu lernen und dabei Spass zu haben sowie den Zusammenhalt unter Kollegen zu verstärken.

 Teambuilding anhand von Tablets

Nach einer kurzen Begrüssung werden um die 20 Teams gebildet, und … los gehts! Jedes Team muss sich in den Gassen der Freiburger Unterstadt mithilfe eines Tablets die Orientierung verschaffen. An mehreren Posten können Punkte erzielt werden, indem Aufgaben gelöst werden. Beispielsweise sind Fragen zur Sicherheit oder zu den Produkten des Unternehmens zu beantworten. Unter anderem müssen die Teams sich filmen oder fotografieren, um das korrekte Verhalten in Bilder oder die Strategie in konkretes Handeln zu übertragen.

Zielsetzung : Spass und Leistung am Arbeitsplatz

Am Ende des Parcours versammeln sich alle, um die Bilder und Videos anzuschauen. Lacher sind garantiert! Die besten Sequenzen werden mittels Applausmessung bestimmt.

«Das Wichtigste ist», so Hugues Perroud, «dass die Mitarbeitenden gut gelaunt zur Arbeit kommen; so geben sie ihr Bestes, was wiederum unsere Leistungsfähigkeit steigert».

Zielsetzung am Veranstaltungsende erreicht …

Nathalie Salamin

Text: Nathalie Salamin

Fotos: Groupe E & Stemutz.com