Als Lernender im zweiten Lehrjahr bei Groupe E habe ich durch meinen Einsatz in den Abteilungen Human Resources, Materialverwaltung, Marketing, Kommunikation, Empfang sowie demnächst Finanzen und Vertrieb bereits ein breites Wissen im Bereich Verwaltung erworben. Im Folgenden ein Überblick über den Ablauf meiner Ausbildung.

Viel Abwechslung

Ich begann meine Ausbildung im Bereich Human Resources. Es gefiel mir sehr, viel Kontakt mit Menschen zu haben. Anschliessend war ich in der Materialverwaltung tätig, wo die Post sortiert und Material bestellt wird.

Im zweiten Lehrjahr wechselte ich in die Marketingabteilung. Dort erstellte ich mein erstes Protokoll und organisierte ein erstes Event: einen Opernabend in Freiburg für den Verwaltungsrat, die Direktion der Gruppe und zahlreiche Gäste. Mein Praktikum im Bereich Marketing hat mich stark geprägt, da ich lernen musste, mit Stress umzugehen und Verantwortung zu übernehmen.

Meine Ausbildung wird nun in der Abteilung Unternehmenskommunikation fortgesetzt; ich verfasse Texte, bereite den täglichen Pressespiegel vor und leite Mitteilungen an die Mitarbeitenden weiter.

In einigen Monaten werde ich eines der Unternehmen der Firmengruppe – Groupe E Celsius – kennenlernen, da ich dort im Vertrieb eingesetzt werde. Ich freue mich bereits darauf, da ich Kontakt mit den Kunden haben werde, was mich sehr interessiert. Den glorreichen Abschluss meiner Ausbildung bildet die Finanzdirektion. Genau! Ich mag die Buchhaltung und möchte später in diesem Bereich arbeiten.

Gute Grundlagen für meine Ausbildung

Groupe E ist ein erstklassiger Lehrbetrieb. Wir, die Lernenden, haben das Glück, von einem grossen Unternehmen ausgebildet zu werden und uns in einem Arbeitsumfeld weiterentwickeln zu können, das Aspekte wie Dialog, Service, Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Dynamik fördert. Unsere gesamte Ausbildung über werden wir unterstützt. Unsere Ausbildungsleiter lassen uns nie im Stich.

Eine schwierige Situation für alle

Während der Pandemie habe ich zu 100 % im Homeoffice gearbeitet. Die Online-Kurse waren so gut, dass ich die kaufmännische Berufsschule in Freiburg knapp zwei Monate lang nicht aufgesucht habe.

Glücklicherweise stand uns Office365 zur Verfügung, sodass wir OneDrive nutzen konnten, um Dokumente schnell zu versenden. Allerdings war es schwierig, auf die Anwesenheit der Dozenten zu verzichten, da Ratschläge oder Erklärungen zu den behandelten Themen fehlten, wodurch das Lernen in den jeweiligen Fächern erschwert wurde.

Von Zeit zu Zeit hielten wir Videokonferenzen mit der gesamten Klasse ab, um über das uns mitgeteilte Thema zu sprechen oder um, sofern möglich, eine Beurteilung vorzunehmen, wie beispielsweise einen Text zu verfassen oder einen Fragebogen zu beantworten.

Es war schwieriger, sich zu motivieren, da wir den ganzen Tag eingeschlossen waren. Zudem wurden uns viele Aufgaben gestellt, was die Situation nicht vereinfachte.

Unsere Lehrstellen

Groupe E Rédaction

Text : Claudia Nunes Ferreira

Foto: Stéphane Schmutz