Ein Renovierungs- oder Bauvorhaben Ihres Wohneigentums ist ganz bestimmt ein Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt. Wenn Sie in einem so hoch spezialisierten Gebiet wie dem Energiebereich die richtigen Entscheidungen treffen wollen, geht nichts über eine persönliche Beratung. In den Kompetenzzentren Espaces Groupe E werden Sie von Experten begleitet und erhalten einen umfassenden, auf Ihr Projekt zugeschnittenen Überblick.

Rat Nr. 1: Stellen Sie bei Ihrem Vorhaben die Energie in den Mittelpunkt
Der Schweizer Gebäudepark verbraucht rund 45% des gesamten Energiebedarfs des Landes. Eigentümer haben also einen recht grossen Einfluss auf die Energiewende und den Umweltschutz. Wer baut oder renoviert, muss zwangsläufig viele Entscheidungen treffen. Einige fallen leicht, weil sie allein vom persönlichen Geschmack abhängen, andere sind hingegen schon schwieriger zu treffen, weil sie technische Kenntnisse voraussetzen. Zahlreiche Fragen hängen direkt oder indirekt mit Energie zusammen. Um Sie bei Ihrer Vorgehensweise zu unterstützen, stellt Ihnen Groupe E ihr breites Fachwissen zur Verfügung, und zwar über einen einzigen Ansprechpartner. Indem Sie sich in eines der Kompetenzzentren (Espaces) von Groupe E in Matran, Boudry oder Châtel-St-Denis begeben, werden Sie von Fachleuten betreut und erfahren in umfassender und einzigartiger Weise alles über die energetischen Aspekte Ihres künftigen Heims: von der Heizung über die Haustechnik bis hin zur Mobilität. Sie können zudem Ihren Architekten zur Beratung mitbringen, damit eine optimale Zusammenarbeit gewährleistet ist.

Rat Nr. 2: Den Überblick behalten, um nichts zu vergessen
In den Kompetenzzentren stehen die Beratung, das Eingehen auf die persönlichen Wünsche sowie Erklärungen der zur Auswahl stehenden Lösungen im Vordergrund. Es geht auch darum, keinen Aspekt zu vergessen, insbesondere für eine langfristige Planung. Für eine gute Wahl muss sichergestellt werden, dass die gefundene Lösung entwicklungsfähig und mit anderen Einrichtungen kompatibel ist. Wohnraum wird beispielsweise als ein sich weiterentwickelnder Lebensraum konzipiert, in dem Heizung, Energieeffizienz und Stromerzeugung eng miteinander verbunden sind. Der Energiebereich beschränkt sich nicht mehr nur auf die Elektroinstallationen und die Wahl des Heizsystems. Sie finden Lösungen, die ganz unterschiedliche Sparten betreffen: Solarpanels, Energiespeicherung, Wasseraufbereitung, Elektromobilität, Multimedia, Haustechnik oder Haushaltsgeräte. Ein weiterer Aspekt verdient ebenfalls besondere Aufmerksamkeit: von Kantonen und dem Bund gewährte Subventionen. Ein komplexes Thema, insbesondere bei einer Renovierung in mehreren Schritten, denn dieser Bereich ist stetig im Wandel. Die Unterstützung von Spezialisten, die sich darin bis ins kleinste Detail auskennen, ist daher von unschätzbarem Wert.

Rat Nr. 3: Gehen Sie einen Schritt weiter in Richtung Smart Home
Ob Neu- oder Altbau: Die Haustechnik ist inzwischen für alle erschwinglich und eine Renovierung bietet Gelegenheit, den Komfort und den Wert einer Liegenschaft zu steigern. Das Prinzip der Haustechnik ist einfach: Die verschiedenen funktionalen Elemente Ihrer Wohnräume werden miteinander vernetzt. Beispielsweise besteht ein enger Zusammenhang zwischen Storen und Heizung. Je nach Aussenbedingungen reguliert die Haustechnik die Temperatur jedes Raumes durch das automatische Öffnen und Schliessen der Heizungsventile und der Storen. Da wird Energie und Geld gespart. Eine Alarmanlage schützt Ihr Zuhause vor Eindringlingen. Auch bei Ihrer Abwesenheit wirken Ihre Wohnräume dank der Haustechnik, als sei jemand zuhause: Lampen gehen an und aus, Storen bewegen sich auf und ab. Auch Einbruchsicherung und Brandmeldung sind gewährleistet. Dank der Haustechnik ist die Bedienung der Multimedia-Geräte einfach und spielerisch, denn die Apparate kommunizieren untereinander. Über Smartphone oder Tablet lassen sich die Endgeräte ganz einfach steuern, sodass die Fernbedienungen künftig in der Schublade bleiben können.

Rat Nr. 4: Wenden Sie sich an anerkannte Berufsleute
Mit einem Beratungstermin in einem der Kompetenzzentren von Groupe E sparen Sie garantiert viel Zeit: Eine einzige Ansprechperson gibt Ihnen Zugang zu allen sachdienlichen Informationen und das an einem einzigen Standort. Ein Simulator in Echtgrösse erlaubt es zudem, Sie in Ihre zukünftige Inneneinrichtung zu versetzen und beispielsweise die Vorzüge der Heimtechnik zu experimentieren. Auf jeden Fall haben Sie die Gewissheit, einen vollständigen und auf Ihr Projekt zugeschnittenen Kostenvoranschlag zu erhalten.

Einen Termin vereinbaren

Groupe E Rédaction

Text : Jean-Pierre Chapuis