Mit ihrem Pionierprojekt startet Groupe E in eine langfristige Partnerschaft mit blueFACTORY mit einem Zeithorizont bis 2040. Direktor Philippe Jemmely ist von der Zusammenarbeit sehr begeistert. 

Teils Industriebrache mit Sanierungspotenzial, teils ökologisch innovatives Neubauquartier, teils historische Bauten unter Denkmalschutz, ist die blueFACTORY heute ein Aushängeschild der Stadt Freiburg. In exzellenter Lage gleich neben dem Bahnhof, mitten in einem innovativen und akademischen Ökosystem mit 15 000 Studierenden stehen auf dem 60 000 m² grossen Areal alle Zeichen auf Zukunft. Die im Herbst 2017 geschlossene Partnerschaft mit Groupe E geht im Sommer 2020 mit dem Bau des Herzstücks für die Energieversorgung des neuen Quartiers an den Start. Anergienetz, Mitteltemperaturnetz, FRICAD-Anschluss, Erdwärmesonden und Wärmepumpen, Nutzung der vorhandenen Ressourcen, Energierückgewinnung und internes Stromverteilnetz – all das illustriert die kolossalen Dimensionen des im Aufbau befindlichen neuen Quartiers. 

Vergangenheit und Zukunft unter einem Dach 

Vom industriellen Erbgut in Form von steinernen Fundamenten und Ziegelmauern der Brauerei Cardinal, die früher an diesem Standort angesiedelt war, bleiben künftig nur die denkmalgeschützten Gebäude wie das Silo, die alte Flaschenabfüllung und der alles überragende Schornstein. «Dass hier einmal eine Brauerei stand, wird immer spürbar bleiben», erläutert Philippe Jemmely, Direktor der bluefactory Fribourg-Freiburg AG. «Derzeit befinden wir uns noch in einer Übergangsphase. Prägend sind dabei die neuen Gebäude, deren Einweihung für 2021/2022 geplant ist. Durch den Baustoff Holz sind sie ein markantes Sinnbild der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.» 

Der Nachhaltigkeit verpflichtet

«Unsere durch den Verbrauch von Wärme und Strom bedingten CO2-Emissionen werden heute durch die von uns exportierte erneuerbare Energie (Fotovoltaik) ausgeglichen, sodass wir den Betrieb als CO2-neutral ausweisen können», so der Direktor. «Wir sind klar darauf ausgerichtet, die Bürgerinnen und Bürger der Zukunft angesichts der neuen Herausforderungen hinsichtlich Wohnumfeld, Mobilität und Ernährung zu unterstützen.» Diese drei Grundpfeiler fasst man heute unter dem Oberbegriff «Smart Living» zusammen. Als Premium-Sponsor des Smart Living Lab der ETH Lausanne macht sich Groupe E für den «NeighborHub» stark, der beim Solar Decathlon 2017 den ersten Preis gewann. Der «nachhaltige High-Tech-Bungalow» steht für Innovation nicht nur in Bezug auf Architektur, Bauweise und Energiehaushalt, sondern auch beim Komfort, etwa durch das Lichtkonzept, die Aquaponik und das Streben nach Selbstversorgung in einem urbanen Umfeld. 

Groupe E Rédaction

Text : Alexandre Lanz

Foto: Stéphane Schmutz