Im Berner Jura hat Camille Bloch im ein neues Gebäude mit Büros und einem Besucherzentrum erstellt, wo Geschichte auf High-Tech trifft und das Geschmackserlebnis im Zentrum steht. Germiquet Electricité, Tochtergesellschaft von Groupe E Connect, hat bei der Elektrifizierung dieser Hochburg der Schweizer Schokolade mitgewirkt.

Camille Bloch hat schon immer eine enge Beziehung zu den Schokoladeliebhabern kultiviert. Das Unternehmen mit Sitz in Courtelary (BE) wollte sich seinen Kunden gegenüber noch mehr öffnen und lancierte das Projekt Authenti-Cité. Es beinhaltete die Erweiterung der Logistik- und Produktions¬infrastruktur des Standorts sowie den Bau eines Besucherzentrums. Letzteres wurde im Oktober 2017 eingeweiht und beherbergt eine Erlebniswelt, ein Atelier, einen Shop und ein Bistro für die Besuchenden und die Angestellten sowie Konferenz- und Büroräume.

Erlebnistechnologie
Das neue dreistöckige Gebäude wurde CHEZ Camille Bloch getauft und ist randvoll mit Spitzentechnologie, die den Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiges Erlebnis und den Mitarbeitenden ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld bietet.
Im Wunsch, mit Unternehmen der Region zusammenzuarbeiten, wandte sich Camille Bloch für die Planung und Installation der Schalttafeln, der Beleuchtung, der Informatik sowie des Notfallsystems an die Germiquet Electricité SA. Für die Tochtergesellschaft von Groupe E Connect eine schöne Herausforderung. Ihr damaliger Direktor, Cédric Germiquet, erinnert sich: «Es war unser erster Auftrag für ein Museum und sowohl in technischer als auch logistischer Hinsicht eine anspruchsvolle Herausforderung.»

Ein Vorzeigeprojekt
Mit seiner speziellen Beleuchtung und Ausstattung sowie den zahlreichen Multimediainstallationen hebt sich CHEZ Camille Bloch von der Norm ab. Zudem mussten sich die Technikerinnen und Techniker von Germiquet Electricité SA den Arbeitszeiten des Personals und den Hygienenormen der Produktionsstätte anpassen. Aber das Ergebnis erfüllte alle Erwartungen: «Es ist eine sehr schöne Visitenkarte, die uns auch andere Aufträge einbrachte», freut sich Cédric Germiquet, der heute an der Spitze von Vuilliomenet Electricité SA (auch Tochtergesellschaft von Groupe E Connect) steht, «der Auftrag ist mir in bester Erinnerung geblieben!»

Joëlle Vuillème, Directrice du Centre Visiteurs CHEZ Camille Bloch

Zwei Fragen an Joëlle Vuillème, die Direktorin des Besucherzentrums CHEZ Camille Bloch
Welche Fähigkeiten haben Sie bei den am Bauprojekt beteiligten Unternehmen gesucht?
Bei den Vergaben wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, um die Partnerunternehmen zu bewerten und auszuwählen, insbesondere die Qualität der Dienstleitungen, die Flexibilität, die Fähigkeit unsere Anforderungen zu erfüllen und die sehr engen Baufristen einzuhalten, aber auch die regionale Nähe und schliesslich der Preis spielten eine Rolle.

Wie verlief die Zusammenarbeit mit der Germiquet Electricité SA?
Äusserst gut! Germiquet Electricité erfüllte nicht nur alle unsere Kriterien, wir konnten auch auf ein Unternehmen der Region zählen, dass motiviert und leistungsfähig war und sich dem Projekt während über einem Jahr voll widmete. Germiquet Electricité verstand es, auf unsere Bedürfnisse einzugehen und Lösungen zu finden. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit wurden die auch die engen Fristen eingehalten! Um die Früchte dieses schönen Projekts zu bewundern, empfiehlt sich ein Ausflug nach Courtelary.

Lust auf einen Besuch, auf Schokolade?

Groupe E Rédaction

Text: Yves-Laurent Blanc
Foto Gebäude: Reto Duriet
Foto Frau Vuillième: Christophe Gruenig