Sieger des Solar Decathlon 2017 ist das Solarhaus NeighborHub, gebaut von den Studierenden der Swiss Living Challenge. Aus dem Projekt ziehen auch die Partner Groupe E und ihre Unternehmen wertvolle Lehren für ihre Tätigkeiten. Erklärungen von François Paul, Projektleiter bei Groupe E.

Auf welche Art weist der NeighborHub den Weg in die Zukunft?

Der NeighborHub spricht die drei grossen Herausforderungen an, die auf uns zukommen: die Dekarbonisierung, die Ditigalisierung und die Dezentralisierung. Indem sie die Produktion und den Verbrauch von erneuerbarer Energie optimiert haben, haben die Studierenden ein Haus mit einer positiven Energiebilanz gebaut, das sicher auch CO2-neutral ist. Die Digitalisierung war dafür ein entscheidender Faktor, da das Team leistungsstarke Algorithmen entwickeln musste, um den Eigenverbrauch zu regeln. Ausserdem zeigt der NeighborHub, wie Häuser als wichtige dezentrale Produktionsanlagen funktionieren – eine grosse Herausforderung für die Stromnetze.

Für François Paul gibt der NeighborHub einige Antworten auf die grossen Fragen von morgen.

Welche Rolle könnte ein NeighborHub in den Stromnetzen der Zukunft spielen?

Alle Stromversorger sehen sich heutzutage mit einer schnellen Entwicklung im Bereich der Energieverteilung konfrontiert: Eigenverbrauchsgemeinschaften, Verkauf der Energie an den Nachbarn, geteilte Speicherkapazitäten… Die Bürger greifen immer stärker in diese Domäne ein, die bislang den Verteilnetzbetreibern vorbehalten war. Für Groupe E kann der NeighborHub eine Art Feldversuch darstellen, um verschiedene Modelle dezentraler Produktion zu testen. Man könnte sich zum Beispiel vorstellen, dass der NeighborHub in ein Micro-Grid eingebunden wird oder als Schaltzentrale einer Eigenverbrauchsgemeinschaft funktoniert, womit wir dann die Energieflüsse und die Schnittstellen zwischen den dezentralen Produktionsanlagen und dem Netz besser verstehen könnten.

Wird Groupe E ihren eigenen NeighborHub bauen?

Ein Haus wie der NeighborHub könnte tatsächlich sehr interessant für Groupe E sein. Das Projekt der Swiss Living Challenge hat uns ermöglicht, zahlreichen Studierenden unser Können zu zeigen; jetzt ist es an der Zeit, auch der breiten Öffentlichkeit unsere Kompetenzen näher zu bringen. Unsere Unternehmen sind in sechs von zehn Kategorien des Solar Decathlon tätig. In einem NeighborHub könnten unsere Kunden unsere individuellen und umfassenden Lösungen entdecken. Allerdings ist der Bau eines eigenen NeighborHubs noch Zukunftsmusik.

Am 16. November 2017 präsentiert François Paul die Herausforderungen der Energiezukunft und die Rolle des NeighborHub im Rahmen der 4. Zero-Carbon-Konferenz des Energie&Gebäude-Clusters an der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg.

Der Neighbor Hub hat in Denver zahlreiche Besucher angelockt

Iris Mende

Interview: Iris Mende

Fotos: Stéphane Schmutz / Iris Mende

Link: