Seit über 50 Jahren steht Groupe E ihren Kundinnen und Kunden mit Kompetenz im Bereich Kücheneinrichtung zur Seite und stellt Haushaltsgeräte bereit. Die Verkaufsstellen sind bekannt, die Leistungen im Fachkundenbereich weniger. Wir haben Miguel Sanchez getroffen, technisch-kaufmännischer Angestellter B2B Haushaltsgeräte in Gland. Er ist in der gesamten Westschweiz tätig. Wir sprechen über seine Motivation, darüber, wie er sich von der Konkurrenz abhebt und wie er den Anforderungen seiner Kundinnen und Kunden gerecht wird.

Miguel, wer sind deine Kundinnen und Kunden?

Ich wende mich an alle Akteure der Immobilienbranche: unter anderem Haus- und Gebäudeverwaltungen, Architekten, Bauträger und Generalunternehmer. Meine Aufgabe ist es, diese aufzusuchen und ihnen unsere verschiedenen Dienstleistungen anzubieten.

Bei Veranstaltungen spreche ich regelmässig Architekten und Hausverwalter an, um gute Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Auch bei Neubauprojekten biete ich meine Dienste an.

Mir gefällt meine Arbeit, da ich nicht nur d Haushaltsgeräte verkaufe, sondern auch und vor allem die Beziehung zu meinen Kundinnen und Kunden persönlich gestalten und ein langfristiges Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Zur Ausübung meines Berufs sind echte Qualitäten im Bereich HR erforderlich.

Welche Vorteile bietet Groupe E?

Zahlreiche Vorteile, meiner Meinung nach! In erster Linie denke ich dabei an die Qualität unserer Leistungen, an unseren Service und an die Erfahrung von Groupe E. Da wir seit 50 Jahren im Bereich Haushaltsgeräte und Einrichtung tätig sind, haben wir ein solides Vertrauensverhältnis mit unseren Kundinnen und Kunden aufgebaut. Es gefällt mir, dass ich einen Beitrag zur Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte leisten kann.

Des Weiteren ist unser umfangreiches Lager in der Westschweiz zu nennen. Geräte und Ersatzteile sind innerhalb von höchstens 48 Stunden verfügbar; das ist ein grosser Wettbewerbsvorteil und bedeutet Sicherheit für meine Kundinnen und Kunden. Bei einem Geräteaustausch überzeugen wir durch unser Reaktionsvermögen.

Zudem sind unsere Preise äusserst wettbewerbsfähig. Meine Kundinnen und Kunden sind anspruchsvoll und kennen den Markt. Die Energiewende setzt das Bauhandwerk unter Druck. Ich muss meine Preisgestaltung auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

Welche Vorteile bietet Groupe E?

In erster Linie sind hier unsere attraktiven Preise zu nennen, die uns eine starke Wettbewerbsfähigkeit verleihen. Zudem besitzen wir in der Westschweiz ein grosses Geräte- und Ersatzteillager. Dieses Sortiment ermöglicht es uns, schnell auf Bestellungen und Wartungsanfragen zu reagieren.

Welche Marken umfasst dein Sortiment?

Wir vertreten und vertreiben alle Marken wie unter anderem Bosch, Siemens, Gaggenau, Fors, Miele, Schulthess oder Zug. Unser Sortiment umfasst Kühl- und Gefrierschränke, Spülmaschinen, Backöfen, Dunstabzugshauben, Glaskeramikkochfelder und auch Geräte für die Ausstattung von Waschküchen wie Waschmaschinen und Trockner. Wir bieten Einbaugeräte und freistehende Geräte sowie internetfähige und nicht internetfähige Geräte an.

Miguel, welche Bedingungen gelten für den Kundendienst? Kannst du uns ein konkretes Beispiel nennen?

Unser Unternehmen verfügt über ein Lager, um für alle Kundendiensteinsätze gerüstet zu sein. Unsere Techniker sind schnell und unser erfahrenes Team führt täglich über 60 Einsätze in den Kantonen Freiburg, Genf, Neuenburg und Waadt durch. Wir setzen alles daran, rasch zu intervenieren, um die Beeinträchtigungen auf ein Mindestmass zu reduzieren und die Probleme schnellstmöglich zu beheben. Im Notfall stellen wir kostenlos Ersatzgeräte zur Verfügung, um vorübergehende Schwierigkeiten zu bewältigen.

All unsere Geräte verfügen über eine 2-Jahres-Garantie, die sich gemäss unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen um weitere drei Jahre erweitern lässt. Für jede von uns ausgestattete Küche bieten wir zudem eine Garantieerweiterung auf fünf Haushaltsgeräte.

Groupe E hat aufgrund ihres Tätigkeitsbereichs ein hohes Energiebewusstsein. Ist das ein Marktvorteil?


Ja, die Immobilienverwalter interessieren sich für das Energiewissen von Groupe E im Bereich Gebäudetechnik. Sie werden auf uns aufmerksam, weil wir ihnen dank unserer Kompetenz eine Perspektive bieten können, die über Haushaltsgeräte hinausgeht. Zudem können wir bei Bedarf Leistungen in den Bereichen Elektrizität und Lüftung anbieten.

Einige Immobilieneigentümer sind auch sehr an der Energieeffizienz der Geräte interessiert, da ihnen bewusst ist, dass es sich dabei um ein starkes Argument für die Mieter handelt. Die Verbraucher wissen, dass sie mit einem Gerät der Klasse A Energie und damit Geld sparen können. Dies gilt jedoch nicht für alle Akteure der Immobilienbranche, weshalb ich mich dafür verantwortlich fühle, darüber zu informieren und so zur Energiewende beizutragen.

Fazit: Nach dem Treffen mit Miguel ist klar, dass der B2B-Vertrieb von Haushaltsgeräten ein hohes Mass an Erfahrung und Anpassungsfähigkeit erfordert. Die Funktion des technisch-kaufmännischen Angestellten ist entscheidend, um die Kundenbedürfnisse zu bestimmen, geeignete Lösungen anzubieten und schwierige Situationen zu meistern. Als Berater und wichtiger Begleiter der Akteure aus der Immobilienbranche trägt er wesentlich zum Erfolg eines Immobilienprojekts bei.

Groupe E Rédaction

Text : Fabrice Reymond

Bild: iStock