Seit dem 1. Januar 2017 kommen Immobilieneigentümer in den Genuss von Förderbeiträgen, um die Energieeffizienz ihrer Gebäude zu verbessern.
Höhere Energieeffizienz
Eigentümer können dank der neu eingeführten Förderbeiträge des Kantons insbesondere leichter Effizienzverbesserungen an der Gebäudehülle sowie der Gebäudetechnik vornehmen oder ihre Immobilien an ein Fernwärmenetz anschliessen. «Groupe E Celsius bietet den Kunden Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und der Umsetzung ihres Projekts an», erklärt Roland Bürgy, Leiter Verkauf & Marketing bei Groupe E Celsius. «Wir können ihnen zudem bestimmte administrative Schritte abnehmen.»
Fördermittel für Wärmepumpen
Über sein Förderprogramm unterstützt der Kanton den Ersatz elektrischer oder fossiler Heizungen durch Wärmepumpen. Für Pascal Moënnat, Leiter Heizanlagen bei Groupe E Connect, hat dies einen doppelten Vorteil: «Kunden erhöhen ihren Komfort und sparen gleichzeitig Energie und Geld. Wir übernehmen die gesamten Projekte, von der Planung bis zur Inbetriebnahme, einschliesslich der administrativen Schritte und der Gesuche um Förderbeiträge für die Sanierung der Anlagen.»
Erhöhte Energieeffizienz von Gebäuden
Der Kanton sieht weitere Möglichkeiten einer Förderung vor: Verbesserung der GEAK®-Energieeffizienzklasse, Erleichterung bestimmter Bedingungen und Anpassung der Förderbeiträge, zumeist nach oben. Bei diesen Vorhaben begleitet die auf erneuerbare Energien spezialisierte Groupe E Greenwatt die Gebäudeeigentümer bei der Ausarbeitung und Realisierung der Projekte: «Wir erstellen insbesondere die Gebäudeausweise GEAK® und GEAK® Plus, die für eine Einschätzung des Energieverbrauchs eines Gebäudes und der möglichen Renovierungsarbeiten grundlegend sind. In diese Analyse beziehen wir auch mögliche Förderbeiträge mit ein», so Hervé Bouchet, Projektingenieur Energieeffizienz.
Dank des kantonalen Förderprogramms und der Unterstützung durch die Unternehmen von Groupe E war es noch nie so einfach, zur Energiewende beizutragen.
Nützliche Links
Das kantonale Programm des Kantons Freiburg zur Förderung im Energiebereich
Alles über Fernwärme
Die Wärmepumpe, die natürliche Energie
Die Thermographie für Gebäude – Gezielt renovieren und sparen
GEAK® und Energieeffizienz
Texte: Amandine Dénervaud
Photo : iStock