Wer hat nicht schon davon geträumt, bei Nacht zu sehen oder sich bei Abwesenheit vor bösen Überraschungen zu schützen? Groupe E geht auf diese Wünsche ein. Mithilfe von Überwachungskameras und Bewegungsmeldern behalten Sie die Lage immer im Blick, selbst aus der Ferne. Ob für Schaufenster, eingerichtete Bereiche, eine Immobilie oder den Parkplatz für Firmenfahrzeuge, Groupe E bietet Ihnen ein massgeschneidertes Überwachungs- und Sicherheitskonzept.

Eine individuelle und schlüsselfertige Lösung

Dank der fundierten Analyse Ihrer Bedürfnisse und der Beschaffenheit des Ortes kann Groupe E ein individuelles, kostengünstiges und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot erstellen. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten begeben sich stets vor Ort, um ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten, das die Sicherheit von Gütern und Personen gewährleistet und Ihre Gebäude vor böswilligen Übergriffen schützt. Um sich als wirksam zu erweisen, muss dieses Konzept vollständig durchdacht sein und die Besonderheiten Ihrer Infrastruktur wie Sicherheitsvorrichtungen, Alarmanlage, Videoüberwachung oder Zugangskontrolle und Gegensprechanlage berücksichtigen. Dies ist die Aufgabe unserer Spezialistinnen und Spezialisten.

Mit Groupe E gibt es bei der Anzahl installierter Alarmanlagen oder Videoüberwachungskameras keine Grenzen. Sind WLAN-Kameras geplant, setzt unser Unternehmen auf die Installation von Netzwerkkameras, die mithilfe von RJ45-Kabeln physisch miteinander verbunden sind. Die Vorteile einer Verkabelung sind offensichtlich: Eine grosse Bandbreite sorgt Tag und Nacht für eine hohe Qualität der Bildübertragung und ist für Interferenzen wie WLAN-Störsender unempfänglich. Das umfangreiche Angebot an Geräten ermöglicht es, verschiedenste Anlagen zu planen. Bestimmte Bereiche oder Gesichter können unkenntlich gemacht werden, um alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Für die Speicherung von Bildern ist die Installation eines Servers erforderlich. Der Server steht vorwiegend im Gebäude und bietet einfachen Zugang zu den Aufzeichnungen und vermeidet die Kosten der Cloud-Speicherung. Zudem können Sie per Internet jederzeit und von überall in Echtzeit auf die Videos zugreifen. Ihr System ist erweiterbar und ermöglicht beispielsweise den Anschluss eines weiteren Standorts.

Technisches Dossier und Einholung sämtlicher Genehmigungen

Bei der Inbetriebnahme überreichen Ihnen unsere Spezialistinnen und Spezialisten ein detailliertes technisches Dossier, das die Funktionsweise des Systems sowie die Vorgehensweise für die Wartung Ihrer Installation erläutert. In der Schweiz muss für das Filmen auf öffentlichem Grund zuvor beim zuständigen Gemeinwesen eine Genehmigung eingeholt werden. Diese Aufgabe übernimmt Groupe E für Sie.

Eine Bewegung wird gemeldet … Was passiert jetzt?

Kameras allein können böswillige Handlungen natürlich nicht verhindern, dennoch wirken sie oft abschreckend. Bei einer Bewegungs- oder Geräuscherfassung lassen sich Tag und Nacht alle Aktionen parametrieren. Sei es das Auslösen einer Sirene oder eines stillen Alarms, das Erzeugen von Nebel, der Eindringlingen die Sicht nimmt, oder der Versand von SMS- oder E-Mail-Benachrichtigung: Unsere Teams können alle Einstellungen vornehmen. Mit einem Sicherheitsvertrag können Sie Ihr Sicherheitssystem auch mit einer Alarmmeldezentrale verbinden. Dieses Unternehmen ist in der Lage, zwischen einem tatsächlichen Einbruch und einem falschen Alarm zu unterscheiden, und setzt sich, wenn nötig, mit der Polizei in Verbindung, damit diese schnell eingreifen kann. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten stellen gerne den Kontakt mit den entsprechenden Ansprechpartnern her.

Groupe E Rédaction

Text : Fabrice Reymond

Bild: iStock