Ob Mieter oder Eigentümer, Neubau oder bestehende Wohnung – die Gebäudeleittechnik ist heute für jeden erschwinglich. Zwei Spezialisten von Groupe E Connect, David Eberle und Franco Salamone, ziehen Bilanz.

Ist die Gebäudeleittechnik nützlich?

Das Prinzip ist einfach: Es geht darum, zwischen mehreren Funktionalitäten in Wohnräumen eine Kommunikation herzustellen. Beispielsweise besteht ein enger Zusammenhang zwischen Storen und Heizung. Dank der Gebäudeleittechnik können Sie die Temperatur eines jeden Raumes über eine automatische Betätigung der Heizungsventile und der Storen entsprechend den Umgebungsbedingungen regulieren. Von Gadgets im Stil von James Bond sind wir noch weit entfernt; es geht darum, Energie und damit auch Geld zu sparen. Ein anderes Beispiel: Die Beleuchtung und die Sicherheit. Mit einer Anwesenheitssimulation lässt sich Anwesenheit im Haus vortäuschen, indem Lichter eingeschaltet, die Storen bewegt und gleichzeitig die Brand- und Einbruchgefahr kontrolliert wird.

Welcher Unterschied besteht zwischen Eigentümer und Mieter?

Beide können Haustechnikanwendungen installieren. Was die Mieter anbelangt, so wird – ebenso wie bei bereits bestehenden Häusern – die kabellose Technologie gewählt. Innerhalb von weniger als zwei Tagen kann eine Standardwohnung ausgerüstet werden, und dies ohne dass dabei Staub entsteht. Die Arbeiten betreffen die Elektroinstallation, die Schalter und die elektrische Schalttafel.

Und was ist mit den Nachmietern?

In diesem Fall ist eine Installation mit Kabeln vorzuziehen. Es ist wichtig, diesen Punkt vor der Ausführung der Arbeiten anzusprechen, selbst wenn der Eigentümer nicht unmittelbar Gebäudeleittechnikinstallationen wünscht. Die Integration der Infrastruktur – zusätzliche Leitungen – kostet rund 1000 Franken: ein eher geringer Betrag im Rahmen eines Bauprojekts und letztlich ein hilfreicher Vorteil für die Zukunft.

Kann man Gebäudeleittechnik etappenweise installieren?

Genau. Darin besteht einer der grossen Fortschritte in diesem Bereich: in der Offenheit und Flexibilität des Systems. Entsprechend Ihren Bedürfnissen, dem gewünschten Komfort und den Lebensabschnitten können neue Funktionen in die Gebäudeleittechnik integriert werden. Eine Familie hat nicht dieselben Erwartungen wie ein älteres Paar. Die Gebäudeleittechnik ist daher als langfristige, veränderbare Investition zu betrachten.

Sind die Preise gesunken?

Ja. Die Gebäudeleittechnik ist mittlerweile dank erschwinglicher Preise für alle zugänglich. Interessierte können ab sofort in sämtlichen Verkaufsstellen von Groupe E plus innerhalb von nur wenigen Minuten eine Offerte erhalten. Bei Neubauten steht Groupe E Connect gerne zur Verfügung, um ein detaillierteres, massgeschneidertes Projekt auszuarbeiten.

Groupe E Rédaction

Text: Jean-Pierre Chapuis
Leiter Kulturvermittlung und Edition