Groupe E bietet wie viele andere Energieversorger Ökostrom an. Aber was ist darunter genau zu verstehen? Wie wirkt sich der Kauf von Ökostrom auf die Entwicklung erneuerbarer Energien aus? Einige Erklärungen.

Ökologie ist Ihnen wichtig, und Sie haben Strom gewählt, der aus erneuerbaren Quellen wie Wasser, Sonne, Biomasse oder Wind erzeugt wurde. Eine gute Wahl: Damit leisten Sie einen grossen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Wie können Sie jedoch sicher sein, dass der Strom, den Sie kaufen, wirklich aus umweltfreundlicher Produktion stammt?

Herkunftsnachweis

Ökostrom unterliegt einem Herkunftsnachweis, der die Erzeugung aus erneuerbaren Energiequellen garantiert. Teilweise ist er sogar durch ein Qualitätslabel wie naturemade star zertifiziert, das noch strengere ökologische Kriterien anlegt. Diese Zertifizierung verlangt immer neue Umweltmassnahmen rund um die Produktionsanlagen. Um sicherzustellen, dass Ihr Energieversorger seine Verpflichtungen einhält und über Ökostrom in ausreichender Menge und Qualität verfügt, führen das Bundesamt für Energie und Swissgrid, die nationale Netzgesellschaft, Kontrollen durch.

Auf dem Papier sieht alles relativ einfach aus. Allerdings hängt die Energieverteilung in erster Linie von den Gesetzen der Physik ab. Auch wenn es paradox erscheinen mag, erhält ein Verbraucher, der Ökostrom einkauft, diesen nicht immer physisch aus seinen Steckdosen. Denn es ist nicht möglich, die Elektronen zu sortieren, sie nehmen immer den kürzesten Weg. Aus diesem Grund wird jeder Kunde durch das nächstgelegene Kraftwerk versorgt, unabhängig von der gewählten Energiequelle.

Ihre Wahl macht einen Unterschied

Ihre Wahl ist dennoch für die Entwicklung der neuen erneuerbaren Energien entscheidend. Indem Sie Ökostrom kaufen, werden Sie zu einem Akteur der Energiewende, da Sie Ihren Versorger dadurch verpflichten, Ihren Energieverbrauch aus erneuerbaren Quellen zu produzieren. Im globalen Energiemix ersetzt jede von den Kunden bestellte Kilowattstunde Ökostrom eine Kilowattstunde konventionell erzeugter Energie. Je mehr Verbraucher Ökostrom beziehen, desto mehr umweltfreundliche Produktionsanlagen werden gebaut. Mit Ihrer Entscheidung tragen Sie also zu einer zunehmend grünen Energieversorgung bei.

Iris Mende

Text: Iris Mende
Mediensprecherin