Groupe E Connect ist seit Januar 2016 zertifizierter Verkäufer und Installateur von «Tesla Energy», wodurch das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit bieten kann, eine eigene Haushaltsbatterie zu kaufen. Die Speichereinrichtung des kalifornischen Autobauers bietet eine Lösung für die unregelmässig anfallende Solarstromproduktion. Doch wie funktioniert diese Batterie und wer kann sie benutzen?

Sie verbrauchen den Strom, den Sie mit Ihren eigenen Solarzellen produzieren? Bravo! So nutzen Sie Ihre eigene umweltfreundliche und vollständig erneuerbare Energie. Allerdings entspricht die Menge, die Sie produzieren, nicht immer derjenigen, die Sie verbrauchen. Um dieses Problem zu lösen, hat Tesla eine Haushaltsbatterie entwickelt.

Strom für einen halben Tag

Die Powerwall von Tesla speichert die von der Sonne gewonnene Solarenergie direkt bei Ihnen zu Hause. Mithilfe von Haustechnik sammelt die überschüssige Energie, die den Tag über produziert wird und gibt sie wieder ab, wenn sie benötigt wird. So funktioniert sie als Reservestromquelle. Dank ihrer Aufnahmekapazität von 6,4 kWh kann sie einem durchschnittlichen Haushalt Strom für einen halben Tag liefern. Für Groupe E Connect ist die Haushaltsbatterie eine perfekte Ergänzung ihrer Produktpalette, da das Unternehmen auch im Bereich der Installation von Solaranlagen sehr aktiv ist.

Die Powerwall eignet sich für abgelegene Häuser und dünn besiedelte Gegenden, also Orte, an denen nur wenig Energie produziert wird. Mit dem Stromspeichersystem kann die Energie aufgenommen, gespeichert und wiederverwendet werden.