Sind Sie an der Verwaltung Ihres Stockwerkeigentums (StWE) beteiligt? Die Wartung und der Unterhalt technischer Anlagen können komplexer und kostspieliger sein als vermutet. Groupe E hat die richtige Lösung für jedes Stockwerkeigentum und die gesamte Haustechnik. Ihre Vorteile: überschaubare Kosten, ein einziger Ansprechpartner und ein hochwertiger Service in Ihrer Nähe.
Heizung, Lüftung, Elektroinstallationen, Wasseraufbereitung, Haushaltsgeräte … All diese Einrichtungen sorgen täglich für unseren Komfort in unserer Wohnung oder in unserem Haus. Aber wir alle wissen: Nichts hält ewig. Ob es um die Einstellung der Anlagen oder Störungen und Pannen geht, um Veralterung oder neue Vorschriften: Für das Management von Stockwerkeigentum braucht man einen kompetenten und zuverlässigen Partner. Das spart Zeit, Energie und Kosten.
Unser Tätigkeitsbereich
Groupe E bietet Lösungen für den Unterhalt der Haustechnik an. Unsere Fachleute unterstützen Sie bei der Verwaltung, Optimierung und Wartung Ihrer Anlagen. Guillaume Girard, Bereichsleiter Energie HLK, sagt: «Unsere Serviceverträge erstrecken sich auf alle Heizungsanlagen – ganz gleich, ob sie mit Fernwärme, Wärmepumpen, Pellets oder nicht erneuerbaren Energien betrieben werden. Wir kennen uns auch mit Lüftungs- und Klimaanlagen sowie mit der Aufbereitung von Warm- und Trinkwasser wie der Enthärtung und Entkalkung und mit der Entschlammung von Heizkreisläufen aus.» Und: «Bei Stockwerkeigentum nimmt seit einigen Monaten die Nachfrage nach Ladestationen stark zu. Groupe E installiert diese Stationen nicht nur, sondern übernimmt auch Service und Unterhalt während der gesamten Lebensdauer der Ladesäulen. Unser Angebot erstreckt sich aber auch auf Haushaltsgeräte.»
Einsparungen durch guten Anlagenservice
Was ein Wartungsvertrag kostet, wird im Wesentlichen durch Art und Anzahl der Anlagen bestimmt: «Wir sind zuständig für die Wartung und den Unterhalt der BCF Arena in Freiburg. Wie Sie sich vorstellen können, sind die technischen Anlagen dort nicht vergleichbar mit denen eines Gebäudes mit drei Eigentumswohnungen», erklärt Guillaume Girard und präzisiert: «Eines ist jedoch sicher: Am Unterhalt zu sparen, zahlt sich langfristig nie aus. Das ist wie bei einem Auto. Wer grosse Reparaturen mit den entsprechenden Kosten vermeiden will, sollte es regelmässig warten lassen.»
Gut gewartete und optimal eingestellte technische Anlagen sparen nicht nur Energie, sondern auch Kosten. «Aus einer Umfrage bei einem Dutzend unserer Kundinnen und Kunden wissen wir, dass deren Kosten um 10 Prozent gesunken sind, seit wir sie im Energiemanagement unterstützen.»
Wie sieht das Wartungsmodell aus?
Die Wartungs- und Unterhaltsarbeiten werden vertraglich festgelegt. Vorgesehen ist dabei eine jährliche Inspektion der technischen Anlagen durch eine Fachkraft von Groupe E, die alle kritischen Punkte in einem Protokoll festhält. Dabei kann es sich beispielsweise um die Reinigung von Luftfiltern handeln, um die Aktualisierung eines elektronischen Steuerungssystems oder um den Ersatz einer Anlage. Die Eigentümer entscheiden dann, ob sie diese Arbeiten in Auftrag geben wollen. Zu unseren vertraglichen Leistungen gehört natürlich auch ein Störungsdienst, der rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche zur Verfügung steht. Ein wertvoller Service!
Kundennähe
Haustechnik ist schon (fast) seit jeher Teil unseres Tätigkeitsfelds. Groupe E hat ihren Hauptsitz in Freiburg und ist mit eigenen Niederlassungen und mehreren hundert Fachkräften in allen Regionen der Westschweiz vertreten. Als kundenorientiertes Unternehmen wissen wir, was unsere Kundinnen und Kunden von uns erwarten.
Sie möchten bei der Verwaltung und beim Unterhalt Ihres Stockwerkeigentums Geld sparen? Sie würden gerne mehr über unser Serviceangebot erfahren? Informieren Sie sich auf unserer Website zu den Themen:
Text und Bilder : Kommunication