Seit 2015 bietet Groupe E eine Weiterbildungsmöglichkeit für alle im Bereich der Wasserkraft tätigen Personen an. Diese ermöglicht den Teilnehmern, sich mit Wasserkrafteinrichtungen und ‑anlagen sowie deren Wartung vertraut zu machen.
Das Schulungsprogramm richtet sich an Eigentümer und Betreiber von Wasserkraftanlagen von Groupe E sowie externer Unternehmen. Interessierte können an einem oder mehreren der vier Kursmodule teilnehmen, die je vier bis fünf Tage dauern und von Fachleuten von Groupe E erteilt werden.
Diese Weiterbildung gibt einen Überblick über den Aufbau und die Ausstattung einer Wasserkraftanlage. Die Schulungsleiter sind erfahrene und angesehene Ingenieure, die ihre Kenntnisse mit Leidenschaft weitergeben.
Das erste Modul soll den Teilnehmern Grundkenntnisse zu den verschiedenen Einrichtungen und Strukturen eines Wasserkraftwerks (Funktionsweise, Fachsprache usw.) vermitteln. Im zweiten Modul werden die Technik der verschiedenen Komponenten von Wasserkraftwerken (Beschreibungen, Funktionen, Bauvorschriften usw.) behandelt.
Nach Abschluss des dritten Moduls kennen die Kursteilnehmer die wichtigsten Wartungs- und Unterhaltsarbeiten, die einschlägigen Vorschriften und Intervalle sowie die Grundprinzipien der Störungsbehebung. Das letzte Modul behandelt schliesslich spezifischere Themen wie beispielsweise Schraubverbindungen, Materialien, Schweisstechniken oder Erdungssysteme.
Die Schulung ist ein durchschlagender Erfolg und macht auch nicht an unseren Landesgrenzen Halt. Bereits 25 Betreiber einer Anlage in der Demokratischen Republik Kongo absolvierten die Kursmodule. Mehr als 200 Personen aus der Schweiz haben bislang das Modul 1 absolviert.
Falls Sie ebenfalls an dieser Weiterbildung interessiert sind, zögern Sie nicht, Laurent Mivelaz, Leiter Ingenieurwesen, telefonisch auf 026 352 52 66 oder per E-Mail an laurent.mivelaz@groupe-e.ch zu kontaktieren.
Text: Amandine Dénervaud
Gruppenfoto: Pierre-Yves Massot
Fotos Kongo: Claude Comte