Groupe E Connect und Groupe E spannen zusammen, um die Mitarbeitenden für das Tragen der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) zu sensibilisieren. Die spielerische Kampagne ordnet in Bildern den menschlichen Körperteilen Früchte und Gemüse zu.
Von Geburt an hat der Mensch bestimmte Reflexe, um sein Leben zu schützen. Leider vergisst er später jedoch oft, wie fragil seine Sinne und Gliedmassen sind. So stellt die PSA bei beruflichen oder privaten Aktivitäten für ihn quasi einen letzten Schutzwall dar. Die PSA hat den Vorteil, dass keine Drittperson eingreifen muss, denn jeder trägt die Verantwortung für das Tragen zu 100% selbst.
Aufgrund fehlender Schulung, einer Unterschätzung der Gefahren oder, schlimmer, aus dem bewussten Willen heraus, die Regeln nicht zu befolgen: Es scheint, dass bei der systematischen Verwendung der Sicherheitsausrüstung Verbesserungsbedarf besteht. Diese Feststellung veranlasste Groupe E Connect dazu, das Thema in den Mittelpunkt ihrer Sicherheitskampagne 2018 zu stellen und allen in Erinnerung zu rufen, dass die PSA letzten Endes für ein zufriedenes Leben unverzichtbar sein können.
Für seine siebte Jahreskampagne hat sich das Unternehmen entschieden, die Botschaft anstatt wie bisher durch ein Mannequin neu durch Früchte und Gemüse vermitteln zu lassen. Ein Ansatz, dem sich Groupe E erstmals anschliesst.
Text: Christophe Dumont
Fotos : Charlène Bonnithon