Sie bauen oder sanieren Ihr Zuhause und möchten dabei mehrere Lösungen von Groupe E nutzen? Ab sofort können Sie auf eine einzige Anlaufstelle für jede Projektphase zählen, von der Planung über die Baustellenbetreuung bis zur Wartung.

Wer seine Wohnung energetisch saniert oder ein energieeffizientes Haus baut, trägt wesentlich zur Energiewende bei. Da diese Vorhaben jedoch oft mehrere Aspekte des Wohnraums betreffen (Heizung, Solarmodule, Haushaltsgeräte etc.), ist es zuweilen schwierig, sich zwischen den verschiedenen Ansprechpartnern und Abteilungen zurechtzufinden.

Um das Leben unserer Kundinnen und Kunden zu erleichtert und die Effizienz während der einzelnen Projektphasen zu steigern, bietet Groupe E eine zentrale Anlaufstelle: Ein einziger spezialisierter Ansprechpartner führt Sie durch die einzelnen Projektphasen und ermöglicht es Ihnen, klare Vorstellungen hinsichtlich der erzielbaren Einsparungen zu entwickeln. Von Marc Beaud, Leiter Multi-Produkte bei der DTI (Direktion Technik und Infrastrukturen), erfahren wir mehr über diese Neuigkeit.

Marc Beaud, eine einzige Anlaufstelle – was bedeutet das?

Viele unserer Kundinnen und Kunden möchten Projekte im Bereich der energetischen Sanierung in Angriff nehmen. Diese Projekte sind jedoch zuweilen komplex und erfordern das Gespräch mit vielen Beteiligten: Fachleute für Heizung, Solaranlagen, Elektromobilität, … Wir haben daher beschlossen, diesen Prozess durch Schaffung einer einzigen Anlaufstelle zu vereinfachen, an die sich die Kundin bzw. der Kunde in jeder einzelnen Projektphase – von der Planung über die Installation bis hin zur Wartung – wenden kann. Selbstverständlich sind mehrere Spezialistinnen und Spezialisten von Groupe E am Projekt beteiligt, die Koordination erfolgt jedoch durch eine einzige Person.

Abgesehen von der Einfachheit, worin bestehen die Vorteile eines solchen Systems?

Es gibt zahlreiche Vorteile. Die zentrale Anlaufstelle ermöglicht zunächst eine umfassende Beratung zu den Sanierungsvorhaben. Manchmal haben Kundinnen und Kunden bereits eine Idee im Kopf – sie möchten zum Beispiel ihren Heizkessel erneuern. Dank ihres einzigen Ansprechpartners profitieren sie bereits von Beginn an von einer globaleren Sichtweise: Vielleicht wäre es interessant, die Wärmedämmung des Gebäudes zu verbessern oder den neuen Heizkessel mit Solarmodulen zu koppeln? Vielleicht könnte man durch den Anschluss der Geräte an ein Smart-Home-System den Stromverbrauch besser steuern und regeln? Der einzige Ansprechpartner ist auch dafür da, Kundinnen und Kunden an solche Konzepte heranzuführen.

Ganz allgemein: Warum sind Massnahmen zur energetischen Sanierung heute so wichtig?

Die Energiefrage ist bekannterweise in aller Munde. Dies ist natürlich auf die aktuelle Situation zurückzuführen, mittelfristig aber auch auf die vom Bund festgelegten Ziele 2050, die die Ergreifung sehr konkreter Massnahmen zugunsten eines nachhaltigen Verbrauchs fordern. Um diese Ziele zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass unsere Wohnräume Schritt halten.

Dennoch ist es schwer vorstellbar, dass Einfamilienhäuser und anderer Wohnraum zu den grössten Energieverbrauchern zählen.

Das ist richtig, entspricht aber der Realität. Der Anteil des Immobilienbestands am Endenergieverbrauch unseres Landes beläuft sich auf rund 45 Prozent; 33 Prozent unserer CO2-Emissionen werden durch ihn erzeugt. Die Sanierung unserer Wohnräume erfordert einen hohen Arbeitsaufwand. In der Schweiz müssen schätzungsweise über eine Million Häuser energetisch saniert werden.

Sie planen eine Sanierung oder einen Neubau und wünschen sich professionelle Beratung?
Mit Groupe E erhalten Sie einen umfassenden Überblick, wir beherrschen alle Facetten der Energie.

Kontaktieren Sie uns, um Ihr Projekt zur energetischen Sanierung zu besprechen

Groupe E Rédaction

Text : Joël Curty

Bild: Stéphane Schmutz