Das speziell für Unternehmen, Mehrfamilienhäuser und öffentliche Körperschaften konzipierte Contracting ermöglicht den Zugang zu Energieflüssen wie Wärme, Kälte oder Strom und die Übertragung des Energieflussmanagements an Groupe E. Sie unterzeichnen einen Vertrag, Groupe E kümmert sich um alles. Ganz einfach!

Das Energie-Contracting funktioniert wie ein Abo, bei dem Groupe E sämtliche technischen Leistungen für Sie übernimmt. Sie zahlen also für eine Dienstleistung, nicht für eine technische Anlage. Groupe E bietet Contracting-Lösungen für Solarmodule, Wärmepumpen oder Erdwärmesonden zum Heizen oder Kühlen, Druckluft, Beleuchtung, Microgrid oder auch Ladestationen für die Elektromobilität.

Mit Groupe E stehen Sie im Mittelpunkt des Projekts

Wenn Sie sich für das Contracting mit Groupe E entscheiden, haben Ihre Bedürfnisse Priorität. Ihre eigene Investition ist äusserst gering. Durch Unterzeichnung des Vertrags profitieren Sie von zahlreichen Leistungen, ohne sich um technische Fragen, Überwachung oder Kontrolle sorgen zu müssen.

Aus ökonomischer Sicht ein Gewinn, da Sie Energie nun permanent zu vorhersehbaren Kosten beziehen. Und da Groupe E die Finanzierung der Anlage übernimmt, können Sie das gesparte Kapital für andere Investitionen verwenden. Auch in Sachen Leistung garantiert das Contracting Effizienz. Groupe E übernimmt sämtliche Risiken in Zusammenhang mit der Energielieferung und interveniert, falls erforderlich, innerhalb kürzester Zeit, um eine rasche und effiziente Störungsbehebung sicherzustellen.

Das Contracting ist zudem eine absolut ökologische Lösung, da es die lokale Produktion und erneuerbare Energien wie Solarenergie und Erdwärme fördert.

Haben Sie Interesse am Contracting? In den folgenden Beispielen erfahren Sie mehr dazu. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns wenden.


BlueFactory (Freiburg), eine systemorientierte Sichtweise auf die Energieproduktion

Auf dem ehemaligen Gelände der Brauerei Cardinal, mitten in Freiburg, ist die BlueFactory ein durchmischtes Innovationsquartier, das u. a. zahlreiche Start-ups und Handwerksbetriebe beherbergt. Sie ist das perfekte Beispiel für eine Contracting-Lösung, bei der das gesamte Potenzial des Standorts optimiert wurde.

Der Vertrag der BlueFactory beinhaltet das Management einer Produktions- und Verteilanlage für Wärme/Kälte über Wärmepumpen und Erdwärmesonden. Die Besonderheit dieser Anlage besteht darin, dass sie auf die zuvor von Cardinal genutzte Pilettes-Quelle setzt, um die Räume im Winter (mithilfe von Wärmepumpen) zu heizen und im Sommer zu kühlen. Der Standort ist zudem an das Fernwärmenetz angeschlossen. Von der überschüssigen Energie profitieren so alle angeschlossenen Gebäude


Gebäudekomplex Sully III (La Tour-de-Peilz), ein zukunftsorientiertes Quartier

Harmonisch eingebettet in ein Areal von über 30 000 m2, besteht dieses innovative Quartier aus fünf zwei- und dreistöckigen Gebäuden.

Groupe E übernahm bei diesem Projekt die Errichtung eines mit Solarmodulen verbundenen Microgrids. Die Anlage kann 165.000 kWh pro Jahr erzeugen und macht den Standort teilweise energieautonom. Zudem gibt es eine Wärmeproduktionsanlage, die zur Energieerzeugung das Wasser des Genfersees nutzt. Diese Anlage ist an das lokale Fernwärmenetz angeschlossen. Die Contracting-Lösung beinhaltet auch das Management der Ladestationen.


Halle Vuarnoz (Chénens), eine Halle mit grossem Potenzial

Energie-Contracting kann auch bei kleineren Projekten interessant sein, wie es die Halle Vuarnoz in Chénens (FR) beweist. Auf einer Gesamtfläche von 37 000 m2 beherbergt diese Multifunktionshalle Unternehmen und Handwerksbetriebe, verteilt über 18 Mietmodule.

Groupe E installierte hier drei Luft/Wasser-Wärmepumpen mit einer Leistung von je 39 kW zur Beheizung der Räume. Ein kleines Projekt, das sich jedoch durch unglaubliche Effizienz auszeichnet.

Texte : Communication

Photos: Stemutz; DR