Umfassende Erfahrung im Elektrobereich, Engagement und Gelassenheit: Armindo Fontala führt Jordan Electricité, ein Unternehmen von Groupe E, effizient. Seine Herausforderungen: Gut ausgebildetes Personal gewinnen und den Erwartungen der Kundinnen und Kunden gerecht werden.

Armindo Fontala kam im Alter von fünf Jahren, einige Jahre nach seinen Eltern, die damals als portugiesische Saisonkräfte tätig waren, in die Schweiz und wuchs zunächst in Valangin und später in Neuenburg auf. Heute lebt er mit seiner Ehefrau und ihren beiden noch in Ausbildung befindlichen Kindern in Dombresson.

Eine dem Elektrobereich gewidmete Berufslaufbahn
Als Armindo 1994 bei Jordan Electricité beginnt, ist das Unternehmen noch in Händen der Gründerfamilie. Schnell wird er zum Polier befördert und später zum Leiter von Jordan Electricité ernannt, einem Unternehmen, das heute zu Groupe E gehört.

Mit seinen 18 Mitarbeitenden ist Jordan Electricité hauptsächlich im industriellen Bereich tätig und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, wie Elektroinstallationen, Telematik, Gebäudeautomation oder Sicherheitsvorrichtungen. Wenngleich das Unternehmen im Wesentlichen in Neuenburg agiert, beteiligt es sich auch an tollen Projekten ausserhalb des Kantons, wie beispielsweise im Fall der Bulgari-Manufaktur in Sentier.

Personal ausbilden und den Beruf aufwerten
Als Unternehmensleiter hat Armindo Fontala angesichts der starken Konkurrenz alle Hände voll zu tun. Er muss geeignetes Personal finden, doch der Arbeitsmarkt ist leer gefegt. Um den Fachkräftemangel auszugleichen, bildet Groupe E neue Lernende in diesem Bereich aus: Telematiker/innen, Logistiker/innen und auch Elektromonteurinnen und -monteure. Ein Engagement für die Branche, zu dem Jordan Electricité durch die Ausbildung von derzeit sechs Lernenden beiträgt.

«Es gibt noch viel zu tun, was die Aufwertung der Berufe im Bauhandwerk betrifft», betont er. «Diese Berufe werden noch immer nicht in angemessener Weise anerkannt, obwohl sie eine breite Palette an interessanten Tätigkeiten und Perspektiven bieten. Wir befinden uns inmitten der Energiewende; unsere Aufgabe ist es, Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln, die die Energieeffizienz ihrer Wohnräume steigern. Das ist eine spannende, tägliche Herausforderung!».

Ein begeisterter Sportler und Hobby-Gourmet
Armindo widmet einen Grossteil seiner Freizeit dem Sport. Fussball in der Seniorenmannschaft von Saint-Imier, Skitouren in den Alpen, Mountainbiken, Wandern, Laufen auf den Jurahöhen, … Armindo wird niemals müde.

Selbst an die Panorama Bike hat er sich gewagt, einen 450 km langen Radweg zwischen Rorschach und Montreux, der in mehreren Etappen über die schönsten Voralpenlandschaften der Schweiz führt.

Wenn Armindo neben seinen sportlichen Aktivitäten noch Zeit findet, reist er auch gern. Vor allem an Quebec, Brasilien, die USA und Norwegen hat er tolle Erinnerungen. Das i-Tüpfelchen für ihn: Reisen, feine Küche und guten Wein oder Whisky miteinander verbinden. Ein echtes Vergnügen!

Groupe E Rédaction

Text : Isabelle Weber

Foto: Groupe E