Seit Beginn des Studienjahres 2019 bietet die Universität Freiburg einen neuen Master-Studiengang in Humanmedizin an. Das Kantonsspital hat an seinem Hauptstandort in Villars-sur-Glâne eigens dafür ein Gebäude errichtet, welches die nächsten 15 Jahre teilweise an die Uni Freiburg vermietet wird. Dank ihren Kompetenzen im Bau von technischen Anlagen konnte Groupe E massgeblich zum Aufbau dieses vierstöckigen Gebäudes mit 2000 m2 Gesamtfläche beigetragen. Eine grosse Herausforderung für Dominique Dinh, Projektleiter Infrastrukturen am Kantonsspital: « Zwischen dem ersten Spatenstich und der Einweihung des Gebäudes hatten wir kaum ein Jahr. Für das Modell setzten wir auf eine ganz neue Technologie, Building Information Modeling (BIM), mit der ein digitaler Prototyp des Gebäudes erstellt wurde. In dieser Phase konnten die verschiedenen Dienstleister, darunter zwei Projektzeichner von Groupe E, direkt einbezogen werden. »

Zusätzlich zu den Elektroinstallationen hat Groupe E technische Anlagen eingerichtet, welche dem Gebäude sowohl Wärme als auch Kälte bereitstellen. Die Anlage besteht aus Wärmetauschern, einer Kältemaschine, einem Luftkühler und Wärmespeichern und verteilt jährlich fast 140 MWh Wärme und 27 MWh Kälte.

Für die nächsten 15 Jahre verwaltet Groupe E die thermische Energie im Rahmen eines Contractingvertrags. Somit wird das HFR von den technischen und finanziellen Risiken, die die Energieversorgung mit sich bringt, entlastet und die energetische Leistung zu vorhersehbaren Kosten sichergestellt. Zusätzlich kümmert sich das Facility Management von Groupe E um Unterhalt und Wartung sowie die Beschaffung von Ersatzteilen. Groupe E optimiert die Anlagen laufend und garantiert dadurch die hohe Leistungsfähigkeit des Systems.

Mit dem SOLEVA Komfort Vertrag hat das HFR schlussendlich einen einzigen Ansprechpartner für alle von Groupe E angebotenen Leistungen. Eine vorteilhafte Lösung laut Dominique Dinh vom HFR. «Für dieses Projekt haben wir drei Verträge mit Groupe E abgeschlossen: einen für die Elektroinstallationen, einen für das Heiz- und Kältesystem und ein Wärme-Contracting. Beim öffentlichen Vergabeverfahren belegte Groupe E in allen drei Bereichen den ersten Platz. » führt Herr Dinh aus und meint abschliessend: « Der Bau der Anlagen ging reibungslos vonstatten, was uns ein gutes Gefühl für den Abschluss eines Contractings gab. Ein Vertrag über 15 Jahre ist in der Tat sehr aussagekräftig! »

Groupe E Rédaction

Text : Jean-Pierre Chapuis

Foto: Quentin Bacchus