Bivouac du Dolent, in den Walliser Alpen. Wir befinden uns auf 2667 Meter Höhe. Die klimatischen Bedingungen und auch die Bedingungen, die die Berghütte – die eher einer Raumkapsel ähnelt – bietet, sind rau. Ein altes, auf dem Dach montiertes Solarmodul erzeugte früher etwas Strom, die Anlage wird jedoch nicht mehr genutzt. Es ist Zeit, sie auf den neusten Stand zu bringen. Diese Aufgabe übernahmen Dylan Pache und André Machado Costa, zwei angehende Elektroinstallateure EFZ im dritten Lehrjahr bei Groupe E. Drei ganz besondere Tage im Leben dieser Lernenden!

Groupe E ist eines der grössten Ausbildungsunternehmen der Westschweiz. In diesem Jahr werden 280 Lernende in 14 verschiedenen Berufen ausgebildet. Der Bereich Berufsausbildung & Technische Weiterbildung begleitet die Jugendlichen auf ihrem Weg. Und da ein Beruf nicht nur im Büro oder in der Werkstatt erlernt wird, ist die Erfahrung vor Ort und auf den Baustellen entscheidend, besonders bei technischen Berufen. Eric Buchs, Spezialist für technische Weiterbildung, initiierte das Projekt am Mont Dolent mit den Lernenden. Er berichtet: «Den Jugendlichen aussergewöhnliche Erfahrungen zu ermöglichen, gehört zu den Vorzügen, die ein Unternehmen wie Groupe E bieten kann. Darauf legen wir Wert! Jedes Jahr organisieren wir Projekte mit den Lernenden. Sie üben ihren Beruf in einem ganz anderen Umfeld aus, unter Anleitung ihrer Ausbilder. Und diese Erfahrung ist auch in sozialer Hinsicht äusserst bereichernd!»

Die Elektroinstallation und die Installation des neuen Solarmoduls erstreckten sich über drei Tage, vom 19. bis zum 21. Juli 2021.

Das Abenteuer in Bildern!

Das Bivouac du Dolent gehört der Sektion La Gruyère des Schweizer Alpen-Clubs. Es kann bis zu 12 Personen beherbergen (die keine Angst vor engen Räumen haben).

Groupe E Rédaction

Texte : Kommunikation

Film unf Fotos: Jo Bersier