Der Wohnturm der Cité Ouest 31 wurde 1974 in Gland an der Waadtländer Côte errichtet. Eine umfassende Renovierung war nötig, damit das Gebäude den Normen angepasst und den Erwartungen der Mieter gerecht werden konnte.
Dieser Turm ist typisch für die Bauweise der 1970er-Jahre: mit 57 Wohnungen auf 15 Etagen ausgestattet wurde Höhe angestrebt. So konnte die Aussicht genossen werden und weniger Bodenfreiheit war nötig. Das Renovierungsprojekt wurde vom Architekturbüro Localarchitecture entwickelt und die Arbeiten von der Generalunternehmung SD Construction in Lausanne beaufsichtigt. Die komplette Erneuerung aller Küchen, die sich jetzt zum Wohnzimmer hin öffnen, wurde Groupe E anvertraut.
«Das Ziel war, die Küchen zeitgemäss zu gestalten und eine nachhaltige, für Mieter geeignete Lösung zu finden. » führt David Bonfanti, Bauleiter bei SD Construction, aus. Konkret ging es darum, die Elemente rationell zu reorganisieren und gleichzeitig eine einfache Wartung zu garantieren, sowohl für die Mieter als auch die Immobilienverwaltung. « Die 57 Küchen sind nicht identisch. Wir haben sie den verschiedenen Wohnungstypen angepasst, unter Berücksichtigung des verfügbaren Raums, der Ausrichtung und der Standorte der Abwasserauslässe. » erkärt Herr Bonfanti. « Fundierte Beratung von Groupe E hat uns geholfen, insbesondere bei der Modularität entsprechend den Bedürfnissen der zukünftigen Mieter sowie bei der Farb-, Oberflächen- und Haushaltsgeräteauswahl. Mit einem einzigen Ansprechpartner zu arbeiten wurde sehr geschätzt, genau wie die Beratung, die Reaktionsfähigkeit und die Termineinhaltung. »
Text : Jean-Pierre Chapuis
Foto: Groupe E