Zwanzig junge Musikerinnen und Musiker studieren seit Jahresbeginn an der Gustav Akademie. Sie erhalten dort eine praxisnahe Ausbildung in aktueller Musik. Groupe E als Hauptsponsorin der Akademie stellt dafür die Räumlichkeiten in der Freiburger Unterstadt zur Verfügung, nur wenige Schritte von einem ihrer Wasserkraftwerke entfernt. Für die jungen Leute ist es ein aufregendes musikalisches Abenteuer.
Die 20 Teilnehmer der ersten Gustav Akademie wurden bei den Auditionen im letzten Herbst aus 90 Kandidaten ausgewählt. Allen gemeinsam sind Musikbegeisterung und Weltoffenheit. Die Herzen der jungen Amateure schlagen für die Bühne. Sie sind bereit, ihr Fach von Grund auf zu lernen. Sie alle haben ganz unterschiedliche musikalische und kulturelle Hintergründe und müssen die Zusammenarbeit innerhalb neuer Formationen neu lernen. Ein Abenteuer, das sich das ganze Jahr 2018 hinziehen wird.
Zweisprachige Begegnungen
Die Gustav Akademie will nicht nur frische Talente wecken. Ihr Anliegen ist es auch, den Austausch zwischen der französischsprachigen und der deutschsprachigen Schweiz und zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern. Die Kandidaten stammen aus verschiedenen Kantonen wie dem Kanton Freiburg, dem Kanton Waadt oder dem Kanton Tessin. Sie sind 16 bis 26 Jahre alt und müssen im Team arbeiten können. Vier Bands wurden inzwischen gegründet, die mehrere Songs für ein gemeinsames Album schreiben und einstudieren sollen.
Das legendäre Abbey-Road-Plattenstudio
Die Akademie bietet regelmässig zweimal im Monat Kurse in Schreibtechnik, Komposition oder Bühnenpraxis. Abgerundet wird die Ausbildung durch punktuelle Seminare zu Themen aus der Musikindustrie wie Aufnahmetechnik oder Werbung und im Frühling durch einen einwöchigen Workshop. Dann erhalten die Teilnehmer ihre Chance, auf der Bühne des Festivals Les Georges in Freiburg erstmals vor Publikum aufzutreten. Im August werden die Darbietungen aller Teilnehmer aufgenommen. Den Feinschliff erhält das Album in den legendären Londoner Abbey Road Studios, in denen schon die Alben vieler berühmter Bands von den Beatles bis Pink Floyd entstanden.
Abschlusskonzert
Als krönender Abschluss der Ausbildung bietet im Oktober ein öffentliches Konzert dem Publikum Gelegenheit, zu würdigen, was die jungen Musiker gelernt haben. Danach haben neue Kandidaten die Chance, sich für die nächsten Auditionen anzumelden, denn die Gustav Akademie soll Jahr für Jahr junge Leute aus der Romandie und der Deutschschweiz zusammenführen. Das alles wird ermöglicht durch die Unterstützung von Groupe E, die sich denselben Werten verschrieben hat wie die Akademie: Begeisterung und Weltoffenheit.
Für weitere Informationen: http://gustavmanufactur.ch
Texte: Jean-Pierre Chapuis
Photo : Groupe E