Die von Groupe E Connect neu gegründete Connect Academy soll die Berufsausbildung fördern und aufwerten. Ausserdem bietet die neue Plattform Auszubildenden Gelegenheit zur Teilnahme an einzigartigen Projekten mit teilweise beeindruckendem historischem Hintergrund. Die Rundumerneuerung des Radampfers «Italie» der CGN ist dafür ein gutes Beispiel.
Mehr als 25 angehende Elektroinstallateure und Automatiker im 3. und 4. Lehrjahr wirken an der Erneuerung der elektrischen Anlagen des Raddampfers «Italie» mit. Sie nutzen die einmalige Chance, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen und dabei zugleich faszinierende neue Erfahrungen zu machen.
Von Januar bis Oktober 2016 wechseln sich die Auszubildenden jeweils in Vierer- oder Sechserteams unter professioneller Aufsicht in der Schiffswerft in Lausanne-Ouchy ab. Ihre Aufgabe ist die Kompletterneuerung der gesamten Elektrik des stattlichen Schiffs. Alles in allem werden sie an Bord 25 Kilometer Kabel verlegen, 22 Schalttafeln anschliessen und dabei Hunderte Meter Leerrohre und Kabelkanäle installieren.
Dank des Know-hows der Elektroinstallateure von Groupe E Connect werden die Elektroanlagen so funktionell und diskret wie möglich sein. Die ausgeklügelte digitale Gebäudetechnik sorgt zugleich für optimales Energiemanagement.
Entdecken Sie die Connect Academy und ihr Ausbildungsangebot
Text: Estelle Jendly
Lernende kaufmännische Angestellte
Illustration: Pierre-Yves Massot