Groupe E Connect ist auf einer Baustelle mit aussergewöhnlichen Dimensionen direkt an der A12 in der Nähe von Rossens tätig. Das Unternehmen bringt dort spezifisches Know-how für Industrieprojekte ein.
Von der Rampe aus, welche die Baugrube überragt, zeigt Martial Tournebise in Richtung Horizont: «Eine der Versorgungsstationen liegt 1 km von hier entfernt», erklärt der Bauleiter von Groupe E Connect. Dies verdeutlicht den aussergewöhnlichen Umfang des von JPF Gravières SA betriebenen Standorts, an dem das Unternehmen seit Oktober 2017 tätig ist.
Zwei Niederlassungen im Einsatz
Mehr als 20 Mitarbeitende der Niederlassungen von Groupe E Connect in Epagny und in Farvagny sind im Einsatz, um den Anschluss ans Stromnetz, die NS-Versorgung der verschiedenen Gebäude und Anlagen und den Anschluss der Glasfaserüberwachungsgeräte zu realisieren. Groupe E Connect hat auch auf dem Verwaltungsgebäude sowie auf dem 35 m hohen Turm, wo das Abbruchmaterial weiterverarbeitet wird, Fotovoltaikmodule installiert. Sie bedecken eine Fläche von insgesamt 885 m2.
Spezifisches Know-how
Die Dimensionen der Baustelle, sowohl hinsichtlich der Ausdehnung als auch der Höhe, erforderten fundiertes Know-how, um die vielen technischen Pläne, den Bedarf an Ressourcen und spezifischem Material zu verstehen und zu harmonisieren: «Wir haben das Team Industrie in Epagny eingesetzt, das vor einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Die Mitglieder des Teams sind imstande, unter Hochdruck zu arbeiten und mit Tools wie Kabelschuhpressen, Kabelträgern und grossen Abrollvorrichtungen umzugehen», so Luis Vega, Chefmonteur bei Groupe E Connect, der insbesondere für die Planung und das Personal zuständig ist. «Auf der Baustelle herrscht Hochbetrieb. Man muss ständig reagieren und legt täglich grosse Strecken zu Fuss zurück. Einschlafschwierigkeiten kennt man da abends keine», fügt er mit einem Augenzwinkern an.
Kennzahlen
- 10 000 Arbeitsstunden der Monteure
- 63 km Niederspannungskabel (IEG et TE)
- 1,8 km Glasfaser
- 1,5 km Kabelführung
- 19 Schalttafeln
Texte: Yves-Laurent Blanc
Luftaufnahmen: Luis Vega – skycapt.ch