Groupe E bereitet die Einführung von intelligenten Stromzählern bei ihren Kunden vor. Diese kleinen Geräte spielen eine wichtige Rolle bei der Anpassung des Stromnetzes und beim Gelingen der Energiewende.

Der Smart Meter wird auch als intelligenter Zähler bezeichnet: Er misst und speichert die Daten der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs. Anders als ein herkömmlicher Zähler erleichtert er die Optimierung des Stromverbrauchs, was zu einer Senkung der Stromrechnung führen kann. Aber nicht nur die Haushalte, sondern auch das Stromnetz wird von dieser Technologie profitieren.

Das Stromnetz im Wandel

Groupe E optimiert und erneuert laufend das Stromnetz, um dieses den Herausforderungen von morgen anzupassen. Insbesondere der Aufschwung der Photovoltaik, der Wärmepumpen und der Elektromobilität verändern die Stromflüsse grundlegend und es braucht neue Ansätze für die Integration dieser neuen Technologien ins Stromnetz. Groupe E hat bereits mehrere Pilotprojekte mit solch neuen Ansätzen durchgeführt, wie z.B. eine neue Spannungsregelung in Payerne (VD) oder die vollständige Renovierung eines Umspannwerkes in Planchamps (NE). Ein entscheidender Schritt wird jedoch mit der Einführung der Smart Meter gemacht.

Unterstützung für die Versorgungssicherheit

Mit den viertelstündlich gesammelten Daten ermöglicht der Smart Meter ein besseres Verständnis und eine bessere Überwachung des Stromnetzes. Konkret können mit den Messungen vom Smart Meter starke Anstiege der Stromflüsse schnell entdeckt und aufkommende Probleme im Idealfall noch gelöst werden, bevor diese zu einem Ausfall des Netzes führen. Smart Meter werden somit zu wichtigen Verbündeten einerseits für die Stromversorgungssicherheit und andererseits für die Energiestrategie 2050, indem sie die Integration der Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektromobilität ins Stromnetz erleichtern.

80% neue Zähler innerhalb von fünf Jahren

Gemäss Gesetz müssen 80% der Zähler in der Schweiz bis Ende 2027 ersetzt werden. Auch bei den Kundinnen und Kunden im Versorgungsgebiet von Groupe E werden die aktuellen Zähler durch intelligente Zähler ersetzt. Der Beginn ihrer Einführung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Auf unserer Website: Der Smart Meter

Groupe E Rédaction

Text : Yves-Laurent Blanc